Was die Geschichte vom magischen Einhorn mit Weihnachtskarten zu tun hat

Man sieht ein gemaltes weißes Pferd in Gold-Blauer Schattierung

Die Geschichte vom magischen Einhorn

Die Geschichte vom magischen Einhorn ist bereits viele Jahrhunderte alt. Es wird erzählt, dass es sehr lange im Land der Menschen lebte und mit ihrer heilsamen Kraft alle Krankheiten der Welt heilen konnte. Die Menschen entwickelten sich in ihrer modernen Welt aber weiter und ignorierten im Laufe der Zeit das zauberhafte Wesen. Nun hatte es keine Lust mehr auf der Erde zu wirken, weil die Menschen es sowieso nicht mehr brauchten und beschloss, sich in das geheime Land der Einhörner zurückzuziehen. Genau dort konnte es in vollkommener Freiheit mit ihren Einhornfreunden toben. Es konnte spielen und in vollen Zügen das Leben genießen. Aber manchmal halten die Einhörner Ausschau nach dem Menschen und spüren genau, wer ihre Hilfe braucht. Denn, wenn sie ihre Hörner an einem Baumstamm reiben, fällt goldener, heilender Glitzerstaub ab, den sie genau über ihre Menschen streuen, die sie riefen. Das allerdings, kann nur einmal im Jahr geschehen: In der Weihnachtszeit…in der Zeit der Rauhnächte, wo die Tore zur Anderswelt ganz weit offen stehen…

Das Einhorn als Krafttier

Wenn dich in der Zeit zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königstag, also in den sogenannten „12 heiligen Rauhnächten“, das Einhorn aus der Anderswelt besucht, steht dir Großes bevor! Denn diese Zeit hat eine ganz besondere Energie, die du für das gesamte kommende Jahr nutzen kannst. Das Krafttier Einhorn schenkt dir Vertrauen und zeigt dir, mit seiner ganzen Reinheit, wie du dich dem Fluss des Lebens hinzugeben lernst. Folge ihm und schenke ihm voll und ganz dein Vertrauen. Auch wenn der Weg steinig ist, erwartet sich das Einhorn, dass du deine Angst an die Hand nimmst und mit ihr gehst, denn du kannst diesen gemeinsamen Weg als Prüfung ansehen. Das Einhorn ist da, um dir Mut zu machen und flüstert dir zu, dass all deine Träume war werden, wenn du daran glaubst. Es ist der göttliche Bote des Lichts, dass dir Frieden und Freude bringt, es ist das Tier der Intuition und der allumfassenden Wahrnehmung. Dann mach die Augen zu und lass dich mit seinem magischen und heilenden Glitzerstaub bestreuen…

Der Moment zwischen der Anderswelt und der magischen Glitzer-Einhorn- Weihnachtskarte

Öffne nun langsam wieder deine Augen, nimm drei tiefe Atemzüge und lass all den Zauber nun in dir aus der magischen Welt der Einhörner auf dich nachwirken. Wenn du bereit bist, kannst du dir nun deine Einhorn-Weihnachtskarte mit ganz viel Glitzerstaub selbst gestalten.

Was brauchst du alles, um die magische Glitzer-Einhorn-Weihnachtskarte zu malen?

  • Mixed Media Papier (z.B. von Clairefontaine) 250g
  • Acrylfarben in Gold, Ultramarin, Preussischblau, Schwarz und Weiß
  • Crayons (wasservermalbare Ölpastellstifte)
  • Spachtel, breites Malmesser, alte Kreditkarte oder ähnliches
  • Washi Tape oder Abdeckband
  • Cutter oder SchereL
  • Lineal aus Metall oder Papierschneidemaschine
  • Gelstifte in Gold und Weiß
  • Poscapen Stift in Weiß
  • Optional: Schablonen und Glitter in Gold
  • Versiegelungslack

Anleitung: So malst du die magische Einhorn-Weihnachtskarte

Nun zeige ich dir in kleinen Schritten, wie du dir Deine Weihnachtskarte gestalten kannst:

Anleitung Bilder 1 bis 4: Du nimmst ein Blatt Papier (ich habe ein Blatt in der Größe 30x40cm verwendet) und unterteilst es mit einem Washi Tape oder einem Abdeckband in vier gleiche Grössen und grundierst es mit der Farbe Gold. Auf einer Palette (du kannst auch einen Plastikdeckel oder eine Abreisspalette verwenden) legst du die Farben Weiß, Schwarz, Ultramarin und Preussischblau an.

Anleitung 1-4 Vorbereitung und Grundierung

Anleitung Bilder 5 bis 12: Mit Preussischblau auf deiner Spachtel trägst du nun stellenweise Farbe auf das Papier. Danach mische schwarze Acrylfarbe mit Weiß, so dass ein helles Grau entsteht. Bevor es trocknet, kratze mit dem Schaschlickspieß oder einer stumpfen Nadel Strukturen in die noch feuchte Farbe. Diese Muster scheinen hübsch durch und erzeugen einen wunderschönen Effekt. Du kannst Kreise, Spiralen, Wellen usw. machen. Weiters mischt du Ultramarin mit Weiß und setzt weiterhin da und dort kleine Akzente auf dein Werk.

Anleitung 5-8 Nach der Grundierung Schicht aufbauen und Muster gestalten

Lass die unterste Schicht Gold da und dort durchscheinen, so dass der helle Glanz an vielen Stellen sanft durchschimmert.

Anleitung 9-12: Farben mischen für die weiteren Schichten und Akzente setzen

Anleitung Bilder 13 bis 16: Wenn du die passende Farbanordnung für dich hast., dann kannst du z.B. noch mit einer Luftpolsterfolie hübsche Strukturen erzielen.. Mit dem Fön beschleunigst du den Trocknungsvorgang.

Bild 13-16: In die feuchte Farbe werden weitere Muster mit Schaschlikstäbchen und Folien ergänzt. um dass Einhorn darauf zu malen,muss das Bild ganz trocken sein
Der Aufbau des Einhorns

Anleitung Bilder 17 bis 20: Wenn das Bild trocken ist nimmst du wasservermalbare Ölkreiden und beginnst das Motiv, in diesem Fall nun unser magisches Einhorn mit der hellsten Farbe (weiß) einzuzeichnen. Danach baust du mit Ultramarin und Preussischblau weiter auf. Du kannst die Konturen mit dem Finger verwischen, so dass das Einhorn eine sanfte Form erhält. Wenn Du Schablonen hast, verwende diese, um hübsche Akzente zu setzen. Hier siehst du eine Schablone mit einem Text, dass sieht dazwischen sehr hübsch aus!

Anleitung Bilder 21 und 22: Mit einem Poscapen in Weiß kannst Du das Einhorn nach deinem Geschmack verzieren. Hier bekommt die Mähne noch hübsche Highlights. Auch der Schweif, die Augen und – je nach Geschmack – kannst du dem Hintergrund ebenso an einigen Stellen einen Farbtupfer geben!

Mit Poscapen verzierst du nun das Einhorn mit Details

So, nun ist deine Weihnachtskarte fast fertig! Jetzt entferne noch vorsichtig die Klebebänder bzw. Washi Tapes, versiegle deine Karten mit Sprühlack und wenn du magst streu dann ein bisschen magischen Glitzer-Einhornstaub darüber. Nach dem Trocknen ist deine magische Einhorn-Weihnachtskarte bereit, mit einigen herzlichen Worten an deine Lieblingsmenschen verschickt zu werden!

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim kreieren deines Weihnachts-Einhorn-Magie-Karten-Zaubers und wünsche Dir von ganzem Herzen, das alle Deine Weihnachtswünsche Wirklichkeit werden!

Hast Du Fragen zur Anleitung, hat sie dir gefallen oder konntest Du dich inspirieren lassen, dann lass mir gerne ein paar Worte da!

Herzensgrüße, Deine Sue

2 comments

  1. Liebe Sue,
    eine sehr schöne Geschichte, die ich meiner Enkelin erzählen werde. Sie liebt Einhörner. Sie ist in der 1. Klasse, es fällt ihr immer noch sehr schwer, sich in der Früh von Mama zu trennen. Schön wäre es jetzt nur noch, wenn ich ein Einhorn malen könnte, aber ich werde schon eine Anleitung finden.
    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
    Steffi

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert