Herbstleuchtfeuer – Gedanken und kreative Impulse für dein Herbstfeeling

Für mich ist der Herbst die Jahreszeit, um ganz tief in den Zauber der Natur einzutauchen und mich der Melancholie der Stille hinzugeben. Der Herbst hat mit seinem bunten Kleid jedoch auch etwas sehr Fröhliches und er inspiriert mich zum Malen oder das ein oder andere Gedicht entstehen zu lassen.

Mit meinem Blogartikel über den Herbst ließ ich mich von Susanne Heinen vom Blog „Wo Kunst auf Herz und Seele trifft“ inspirieren. Sie hat eine Blogparade ins Leben gerufen, um dem Herbst und der stiller werdenden Zeit mit positiven Gedanken zu begegnen. Mit dem Blog-Thema „Herbstleuchtfeuer“ möchte sie Blogger dazu ermutigen mitzumachen, deren eigene Impulse in die Welt hinauszutragen,  um gar nicht in einen Herbstblues zu geraten und diese Jahreszeit mit all ihren Facetten genießen zu können. Dem habe ich mich angeschlossen und gebe dir einige kreative Impulse für Körper, Geist und Seele mit, um dich auf deiner Reise durch den Herbst zu stärken und gar nicht in den Herbstblues zu kommen.

Die Melancholie des Herbstes

Für mich ist der Herbst die Jahreszeit, um ganz tief in den Zauber der bunten Natur einzutauchen. Die leuchtenden Farben in der Flora einerseits und andererseits die aufziehenden Nebelschwaden über der Landschaft, durch die sich die Sonne mit Ihrer noch vorhandenen Kraft durchsetzen möchte.  Keine Jahreszeit zeigt sich mit so vielen Gegensätzen wie diese.

Rotes Herbstlaub Collage
In den Schattierungen der Rot- und Brauntöne versinken

Im Herbst wird mir das Thema des Loslassens einmal mehr bewusst. Es ist die Jahreszeit in der die Natur still wird und in sich zurückzieht um für den nächsten Zyklus Kraft zu sammeln. Ich versuche bewusst hier im Einklang mit den Jahreszeiten zu leben. Der Herbst bietet wundervolle Inspirationen für die Kreativität um mit dem ein oder anderen Motiv oder bunten Farbklecksen unser inneres Feuer zu erwärmen.

„Begegnung“ mit magischen Wesen im stillen Wald…

Vom Abschied des Sommer, dem Loslassen und dem Annehmen was gerade ist

Heuer kam Anfang September der Übergang vom noch sehr heissen Sommer in den um mehr als 15 Grad kühleren Herbst sehr rasch von einem Tag auf den anderen und so schnell wollte und konnte ich mich noch gar nicht vom Sommer verabschieden. Kein Frühstück und Journaling auf der Terrasse mehr, kaum Sonnenschein und viel Regen. So schnell war das für Mitte September doch noch nicht geplant, oder?

Ich versuche mich dem Fluss des Lebens und den Jahreszeiten hinzugeben. Schliesslich kommt der Moment, wo ich mich langsam mit dem Herbst anfreunden kann. Es sind innere Prozesse des Loslassens, sowie die Natur nun alles los lässt und Mutter Erde zur Transformation übergibt.

Die Stille in den Nebelschwaden- nur das grasende Pferd Blue ist zu hören

Ich gebe mich meiner Melancholie und all den Schattenseiten hin, die ich zu Beginn des nasskalten Wetters im Herbst nicht gerne mag und welche die neue Jahreszeit unaufhaltsam mit sich bringt. Der Übergang ist eine Herausforderung.  Loszulassen und einzutauchen in das Neue ist ein Akt des Lernens und der Hingabe in den Prozessen der Veränderung. Es ist eine Art Transformation. Wenn ich mich dieser hingebe und annehme, was gerade ist, dann scheint auch im Nebel die Sonne für mich und all das gelbe Laub wird zu Gold in meiner Seele!

Das Licht im Wald verzaubert

Goldenes Licht und satte Farben – der Herbstkünstler

Der Herbst ist ein Verwandlungskünstler. Er färbt die Welt in bunte Bilder. All das Leuchten der vielen gelben, roten, braunen und grünen Farbnuancen können für uns Menschen, besonders für das Künstlerauge, zu  kreativen Inspirationen werden.  Es kann großen Spaß bereiten, mit dem Pinsel tief in den Farbtopf einzutauchen und sich an grauen Herbsttagen an den bunten Farben auf dem Papier zu erwärmen. Die Natur bietet uns eine Fülle an Material, das sich hervorragend zum Basteln, Gestalten und Malen eignet. Es gibt jede  Menge Herbstinspirationen, die du sowohl an grauen als auch an sonnigen Herbsttagen machen kannst. Einige davon stelle ich dir in der folgenden Herbst-Inspirations-Liste vor!

Auch wenn es nebelig und grau ist, kann es im Herzen bunt sein

11 Inspirationen und kreative Impulse für deine  Herbstzeit

1. Achtsame Spaziergänge machen und auf Entdeckungsreisen gehen – Spaziergänge beleben unseren Kreislauf, unser Gemüt und somit kommen wir in eine gute Energie. Ganz gleich, wie das Wetter ist!  Mit der richtigen Kleidung ausgestattet und warm eingepackt geht es raus ins Freie! Alleine, mit den Liebsten oder mit Hund und Pferd durch die bunte Herbstlandschaft zu spazieren oder im Wald Kraft zu tanken, frische Luft einzuatmen  und die Natur rund um uns zu geniessen, lässt uns in die Stille kommen und Kraft tanken. Gehe bewusst und achtsam, dann wird sich dir die Natur auch von den geheimsten und schönsten Seiten zeigen.

Einen Spaziergang mit den Tieren – die Farben der Natur genießen

 2. Herbstschätze sammeln –  Beim Spaziergang kannst du Zweige, Äste, Blätter, Kastanien, Steine, was auch immer Du in der Natur finden kannst, sammeln –  all diese wundervollen Naturmaterialien bieten sich zum Basteln an oder für ein hübsches Arrangement in der Blumenvase.

3.Kastanien und Blätter bemalen: Deine gesammelten Kastanien kannst Du mit Lackstifte bemalen und auf dem Tisch oder deinen herbstlichen Altar zu einem Mandala legen. Die Blätter folierst Du. Entweder lässt du sie vorher trocknen, oder legst sie gleich nach dem Sammeln in eine Folierfolie und lässt sie durch das Foliergerät laufen. Danach schreibst Du positive Affirmationen darauf. Diese Affirmationen können Wörter sein, die dich inspirieren, erinnern oder dazu ermutigen, dich auf die tiefsten Wünsche deiner Seele zu besinnen.

Kastanien kannst du mit Lackstifte verzieren und ein Mandala legen
Gesammelte Blätter werden foliert und darauf schreibst du deine Lieblings-Affirmationen, die dich stärkend durch den Herbst begleiten

4. LandART-ein Mandala in der Landschaft – Du kannst mit all den wundervollen Schätzen der herbstlichen Natur ein Mandala legen. Dieses übergibst du danach als Geschenk der Mutter Erde zurück.

Blätter und Blütenkunst
Naturmandala aus Blüten und Blättern

5. Wohnräume herbstlich dekorieren und einen kleinen Altar gestalten: Bei dir ist der Herbstfunken noch nicht so richtig über gesprungen? Mit Tischtüchern, Kuscheldecken, Pölster in herbstlichen Tönen, wie orange, weinrot oder braun holst du dir den Herbst ins Haus.

Du kannst dir auch an einem geeigneten Plätzchen einen kleinen herbstlichen Altar zauber: Mit einigen Teelichtern oder einen Kerzenständer, einer Vase, in der du Zweige, Schilf, Disteln oder Hagebutten trocknen lässt, sehen sehr hübsch aus. Einige bemalte Kastanien, Steine oder getrocknete Blätter zieren ebenfalls den kleinen Altar. Meist ziehe ich aus verschiedenen Kartendecks oder meinen selbst gestalteten Inspirationskarten eine Tages- oder Wochenkarte, von deren Impuls ich mich durch den Tag begleiten lasse. Diese Karte stelle ich ebenfalls zum Altar dazu, damit ich sie im Laufe des Tages daran erinnert werde. All das bringt mich in eine gute Stimmung für all die stilleren, kürzeren und dünkleren Tage.

Ein herbstlicher Altar mit besonderen Fundstücken aus der Natur – für die gute Stimmung sorgen Teelichter

6. Selfcare für mich: Die langen Abende laden dazu ein, dich zurückzuziehen und deine Seele baumeln zu lassen. Eine heisses Bad oder ein Fussbad mit reinen ätherischen Ölen und ein Schuss Obers als Emulgator (Bindemittel) tun dem Körper und der Seele gut. Dich danach mit einer Tasse Kräutertee, Kakao oder Hafermilch mit Kurkuma und Honig in eine dicke Decke zu wickeln und ein gutes Buch zu lesen ist fast wie Urlaub.

7. Herbstliche Rezepte ausprobieren: Ich mag sehr gerne warme Mahlzeiten aus all dem wundervollen Gemüse und Obst, die der Herbst zu bieten hat. Am liebsten mag ich Speisen aus Kürbisse und Äpfel. Damit kann ich wunderbar experimentieren und neue Gerichte kreieren.  Hier teile ich mit Dir eines meiner Lieblingsrezepte für ein Kokos-Kürbis-Curry mit Reis als Kochimpuls.

8. Gestaltung von Inspirationskarten bzw. Dankbarkeitskarten: Meine Selfcare ist, zu sanften Rhythmen zu tanzen und danach in mein Atelier zu gehen und intuitiv zu malen, in meinem Maltagebuch zu gestalten (z.B. über Themen, die das Erleben des Herbstes betreffen) oder ein paar neue  Inspirationskarten z.B. aus alten Spielekarten zu gestalten  hier findest Du meine Anleitung dazu. Du kannst herbstliche, warme Orange- oder Brauntöne verwenden und z.B. Dankbarkeitskarten gestalten mit ein paar Worte, wofür du dieses Jahr dankbar warst. Diese Impulskarten können dich durch die stille Zeit begleiten und du kannst zufrieden und dankbar auf dieses Jahr und die guten Momente zurückblicken.

Inspirationskarten mit Affirmationen oder Wörter gestalten, die dir Kraft geben
Inspirationskarten in herbstlichen Farben aus alten Spielekarten kreiert

9. Ein herbstliches Aquarell ausprobieren mit Motiven, die du in der Natur oder Gärten findest.  Wähle Dein Motiv aus und mach dir einen Ausdruck. Versuche z.B. einen Kürbis mit der nichtdominaten Hand zu zeichnen . Nimm danach intuitiv die Farben Deiner Wahl und hole dir den Herbst auf das Papier. Dazu sprühe das Aquarellpapier mit Wasser ein oder feuchte es mit dem Pinsel gut an und lass die Farben darauf verrinnen. Schau was dabei geschieht! Male die Formen des Motives mit einem Fineliner nach. Es muss nichts perfekt sein, Hauptsache es macht Spaß und du kommst in eine gute Laune. Tipp: Du kannst auch mehrer kleine Motive gestalten oder sie zurecht schneiden und diese dann als Grußkarten verwandeln.

Zuerst mit Aquarellfarben ohne viel zu überlegen das feuchte Blatt grundieren und danach nimm einen Fineliner und male die Formen eines Kürbis oder Blätter

10. Ein kleines Kunstwerk mit Herbstblättern in der Frottage-Technik gestalten: Bei dieser Methode wird ein Oberflächenrelief eines Gegenstandes, in dem Fall Deine Blätter, mittels eines Wachs- oder Bleistiftes auf ein darüberliegendes Papier übertragen. Vielleicht hast Du damals in deiner Kindheit beispielsweise mit Geldstücken solch ein Bild schon ausprobiert!  Die fertigen Bilder kannst Du rahmen, aufhängen oder auch als Glückwunschkarten weiterverarbeiten.

KInder als auch Erwachsene lieben es, mit dem Buntstift die Blätter auf das Papier durchzureiben und danach auch weiter zu gestalten

11. Durch das hohe Herbstlaub laufen: Ich habe es als Kind schon so geliebt und tue es immer noch – durch hohes Herbstlaub laufen und so richtig eintauchen darin. Das Gefühl dabei ist unbeschreiblich und lässt die Glücksgefühle steigen und ich kann so richtig herrlich in mein inneres Kind eintauchen!

Erinnerungen an die Kindheit – knöchelhoch durch das Herbstlaub stapfen
Ich lasse mich gerne von der Herbststimmung inspirieren, um Gedichte zu schreiben

Vielleicht konntest Du nun das ein oder andere von meinen Gedanken oder Impulsen mitnehmen um Deine Ressourcen für den Herbst zu stärken. Oder du konntest dich sogar inspirieren lassen und bekommst Lust, selbst kreativ durch den Herbst zu gehen und etwas von meinen Tipps auszuprobieren.

Viele wundervolle weitere Blogartikel zum Thema Herbstleuchtfeuer findest du auf dem Blog von Susanne Heinen, die diesen Funken zum Herbtleuchtfeuer entzunden hat. Danke, dass ich damit ein Beitrag sein darf!

12 comments

  1. Liebe Sue, eine Menge sehr schöne Ideen hast du das gesammelt. Mir persönlich gefällt dein Mandala am besten :-). Da ich nicht annähernd so kreativ bin wie du, kann ich „nur“ beim Laufen durchs Herbstlaub mithalten. Das tue ich auch unheimlich gern. Vielleicht sind es wirklich die Kindheitserinnerungen? Oder birgt es etwas Geheimnisvolles? Wie dem auch sei, die Herbstzeit ist eine spannende Zeit…
    Herzliche Grüße
    Grit

    1. Liebe Grit,
      Ich freue mich über Deine Worte und für Dein „Reinlesen“. Ich liebe es auch, durch dass knöchelhohe Laub zu stapfen! Ja es sind definitv bei mir die Kindheitserinnerungen…ich mag es jetzt immer noch so gerne, wenn es so herrlich raschelt! Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen und geheimnisvollen Herbst!
      Herzliche Grüße, Sue

  2. Liebe sue
    Vielen lieben dank für diesen sehr inspirierenden artikel ,die positive ausstrahlung erreicht mich sogar übers handy…..hab so dank für die mühe ….alles liebe ins wunderbare burgenland schickt dir petra

    1. Hallo liebe Petra,
      Danke für Deine zauberhafte Rückmeldung! Ich freue mich, Dich mit meinem Artikel inspiriert zu haben. Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, was Dir Freude macht, auch umzusetzen!
      Herzensgrüsse aus dem Burgenland nach Salzburg, Sue

  3. Liebe Susanne,
    wow, welch ein Fundus an kreativen Ideen! Das macht richtig Lust auf’s Nachmachen. Blätter und Kastanien habe ich auch gesammelt, aber auf die Idee mit den Lackstiften bin ich bisher nicht gekommen. Das werde ich im nächsten Jahr ausprobieren, denn es sieht ausnehmend schön aus. Die Blätter habe ich getrocknet, aber noch nie foliert. Halten sie die Hitze des Laminiergerätes aus? Toller Vorschlag!
    Ein Herbstgedicht habe ich auch geschrieben und in meinem Monatsrückblick November veröffentlicht. Deins gefällt mir ausnehmend gut. Von Mondraben hab ich noch nie gehört, wunderschön.
    Vielen Dank für diesen – auch so schön gestalteten – Artikel. Rundum gelungen!
    Liebe Grüße, Heidrun

    1. Liebe Heidrun,
      Danke für Deinen wertschätzenden Kommentar! Das macht mir gleich Lust und Freude auf mehr kreative Beiträge!
      Ja, die Blätter halten die Folierung gut aus, ich hab sie gleich ganz frisch durchlaufen lassen! Verstehe ich das richtig, dass Dein Gedicht im Novemberrückblick zu finden sein wird oder meintest Du Oktoberrückblick? Es freut mich sehr, dass ich dich mit meinem Kreativbeitrag inspirieren kann.
      Herzliche Grüsse, Sue

  4. Liebe Sue!
    So ein wunderbarer Blogartikel! Vielen Dank dafür!
    Du beschreibst den Herbst so besonders. Da bekomme ich richtig Lust darauf, rauszugehen und alles achtsam in mich aufzunehmen.
    Danke für die vielen umsetzbaren Tipps!
    Ich wünsche dir noch viele sonnige Herbsttage! LG Dani

    1. Danke liebe Daniela, für Deinen achtsamen und wertschätzenden Kommentar, der mir beim Lesen Freude bereitet. Das macht mir Lust auf viele weitere Kreativbeiträge die bestimmt noch kommen werden. Ganz liebe Grüsse, Sue

  5. Liebe Sue,

    jetzt möchte ich bitte einen Goldesel, der mir den finanziellen Hintergrund schafft, um Tag und Nacht deine wunderbaren Kreativvorschläge auszuprobieren. Ich bin bezaubert und werde mindestens das Kürbisbild nachmachen. Frottage habe ich auch immer sehr geliebt! und von deinen Kastanien- und Pflanzen-Mandalas bin ich begeistert!

    Ein sehr inspirierender Artikel ist dir da gelungen!

    Danke dafür,
    Silke

    1. Liebe Silke,
      Es lässt mein Herz höher schlagen, wenn ich Dir mit all den Ideen und Impulsen Freude machen und Dich inspirieren kann.
      Es denke, du wirst nicht gleich einen Goldesel brauchen!!!! ,o)) Oft brauchst du nur ein paar Materialien, mit denen du beginnen kannst und du hast bereits ein paar wunderschöne Dinge geschaffen.
      Liebe herzliche Herbstgrüsse, Sue

  6. Liebe Sue, vielen Dank für diesen wunderschönen Artikel, den Du mit so viel Liebe und tollen Ideen und Impulsen gefüllt hast. Den kleinen Altar mit Herbstfundstücken finde ich eine so schöne Idee, das werde ich gerne ausprobieren. Auch das Rezept lacht mich richtig an. Dein Artikel macht so viel Freude, da geht mir richtig das Herz auf. Ich wünsche Dir in diesem Herbst noch viele schöne Stunden. Herzliche Grüße, Susanne

    1. Liebe Susanne,
      Deine Worte berührend mich sehr! Mögen Dir all die Ideen und Impulse viel Freude bereiten. Ich wünsche Dir einen wundervollen Herbst!
      Herzliche warme Herbstgrüsse, Sue

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert