Mein Monatsrückblick September 2022 – Vom Abschied des Sommer und neuen Ideen

Der Herbst kommt schneller als mir lieb ist und so richtig kann ich mich vom Sommer noch gar nicht verabschieden. Ich versuche mich dem Fluß der Jahreszeiten bewusst hinzugeben und nehme die Momente der Veränderungen in der Natur wahr. Für dieses Monat zog ich im letzten Rauhnächteritual die Karte „Kraft“- sie bestätigt mir auch in diesem Monat, dass ich dem folgen soll, was mich innerlich bewegt und welche Ideen ich davon nach außen tragen möchte. „Back to the Roots“ – was eine Blogchallenge auslösen kann und womit ich mich künstlerisch wieder mehr widmen möchte, das alles erfährst Du in meinem Septemberrückblick .

…und plötzlich steht der Herbst vor der Tür

Gerade hatte es noch 30 Grad…und plötzlich kommt der Herbst schneller als mir lieb ist. Vom Sommer konnte ich mich noch gar nicht richtig verabschieden! Für mich könnte das ganze Jahr über Sommer sein, obwohl alle Jahreszeiten ihren Flair haben. Ich liebe die Natur, die Spaziergänge mit meinem Hund und meinem Pferd, meine Terrasse ist mein zweites Wohnzimmer und ich brauche die Wärme um mich wohlzufühlen in mir. Auch liebe ich es auf der Terrasse zu frühstücken, in meinem Journal hier zu schreiben, dass mich durch mein Leben begleitet, in dem ich meine Gedanken ordne und reflektieren kann. Ich mag es, im Freien zu malen und mit geschlossenen Augen in die letzten warmen Sonnenstrahlen zu blicken…und während ich hier sitze, höre ich sie – die Winterkrähen!

Der Herbst hält Einzug und ich geniesse jeden warmen Moment

Plötzlich erblicke ich hunderte Krähen, die über den Himmel fliegen. Sie ziehen wieder ins Land und das bedeutet nun langsam, mich auf den Abschied des Sommers vorzubereiten. Sie sind nicht zu überhören, als sie hoch über mich hinwegfliegen um mit ihrem lauten Krähen den Herbst einzuleiten. Das sind meine Gedanken an einem der noch warmen Tage Anfang September.

Dann kommt der Tag, wo es von heute auf morgen mit gleich 15 Grad und mehr abkühlt. Kein Frühstück und Journalen auf der Terrasse mehr, kaum Sonnenschein und viel Regen. So schnell war das für Mitte September doch noch nicht geplant, oder? Ich bin zuversichtlich, dass sich bestimmt noch viele spätsommerliche Tage zeigen werden.

Auf der warmen Terrasse zu journalen ist für mich Balsam für die Seele

Ich versuche mich dem Fluss des Lebens und den Jahreszeiten hinzugeben. Schliesslich kommt der Moment, wo ich mich langsam mit dem Herbst anfreunden kann. Es sind innere Prozesse des Loslassens, sowie die Natur nun alles los lässt und Mutter Erde zur Transformation übergibt.

Das Licht steht schon tief, die Schatten fallen länger und die Pflanzen beginnen sich zu färben. Der Herbst hat auch wunderschöne Seiten, die ich an ihm mag, nur heuer war es durch die plötzliche Kälte und dem frühen Dunkelwerden, einfach anders für mich.

Herbstinspirationen

Ich versuche der Schönheit des Herbstes, mit all seinen bunten Facetten, bewusst etwas abzugewinnen. Bei den Hundespaziergängen hinterlässt die Natur neue Eindrücke. Bunte Farben an allen Plätzen, aber auch die Gewissheit, dass sich der Sommer nun endgültig verabschieden möchte. Ich liebe es, inne zu halten und diese Eindrücke mit all meinen Sinnen tief in mein Innerstes aufzunehmen. Dies können wunderbare Inspirationsquellen für meine Malerei und dem Schreiben von Gedichten sein. Eines meiner Gedichte, das durch den Einzug des Herbstes entstehen wollte, kannst Du hier lesen:

Schönheit des Herbstes

von Sue Wohlheim
Herbstpoesie – die Natur inspiriert mich

Was eine Blogchallenge bewirken kann

Ein Highlight im September ist die Blogchallenge „TheRapidBlogFlow“ von Judith Peters aka Sympatexter. Eine ganze Woche lang werden zu verschiedenen Themen Ideen gesammelt und Blogartikel angelegt.

Das Lustige daran ist, dass ich mit dem Thema „FunFacts über mich“ als Blockartikel absolut im Widerstand bin und genau dieses Thema am Ende der Woche gemeinsam verblockt wird! Verrückt, oder? Aber wie heisst es doch so schön im Leben? Setze dich genau mit den Themen auseinander, die dir begegnen!

Eine Blogchallenge macht Spaß und bringt doch so einige Selbstreflexionen mit sich

Ich bekomme viele hilfreiche Rückmeldungen, Ideen und den Zuspruch der Gruppe und schlagartig beginnt sich in mir etwas zu ordnen und zu entwickeln… was man nicht alleine schafft, löst sich meist mit einem Blick von außen wesentlich leichter auf. Diese Erfahrung zu machen, ist sehr wertvoll für mich.

Tadaaa! Ich habe mich letzendlich meiner Herausforderung gestellt und diese bewältigt und wieder einmal ein paar interessante Learnings gehabt! Letztendlich hat es mir richtig Spaß gemacht, mein ganzes Leben zu reflektieren und in all meine mehr oder weniger lustigen Erinnerungen, die es wert waren, nochmals einzutauchen. Meine „Fun Facts“ beziehen sich in erster Linie auf all meine Erlebnisse mit meinen Tieren, meiner Kunst und das ein oder andere Persönliche kannst du auch über mich erfahren!

„Back to the Roots“ -Warum ich den Impuls habe, über meine Tierportraits zu schreiben

Während wir im „TheRapidBlogFlow“ einige Blogthemen anlegen, bleibe ich bei einem für mich faszinierenden Thema hängen: „Der Weg zu meiner Kunst und warum ich davon fasziniert bin, Tiere zu malen“. Ich beginne darüber zu schreiben, wie ich als Kind den Zugang zu Tieren und der Natur fand, über meine Entwicklung als Künstlerin und über Tierportraits, die ich über viele Jahre für Kunden gezeichnet habe. An diesem Artikel schreibe ich nun und er wird demnächst auf meinem Blog zu lesen sein.

In diesem Monat hat die wundervolle Künstlerin und Seelenfreundin Silke, die Idee, dass ich einen Flyer für meine Angebote zu Tierportraits gestalten soll, um diesen bei ihrer eigenen Vernissage aufzulegen! Sie sagt, meine Tierbilder gehören in die Welt und sind für jeden Tierliebhaber etwas Besonderes. Ich fühle mich bestärkt und mit ihre Worten reich beschenkt! Gesagt und getan! Das bringt mich wieder zurück zu meinen Wurzeln, denn als vielbegabte Scannerpersönlichkeit ist es eine Herausforderung mich zu positionieren oder mich auf ein einziges Talent zu beschränken!

Es hat mir immer grosse Freude bereitet, Tierportraits zu zeichnen und den Tieren in ihrem Ausdruck eine Seele zu verleihen. Ich habe den Blick und das Lächeln geliebt, dass meine Kunden hatten, als ich ihnen die Auftragszeichnungen übergeben habe.

Meine Website werde ich dahingehend weiter aufbauen. So kannst du dann alle Informationen über meine Angebote finden.

Es sind neue Tierportraits im entstehen und ich nehme wieder Auftragsbilder an

Vor kurzem fragte mich Susanne Reissner, Life Coach für Persönlichkeitsentwicklung nach einer Meditation zum Thema „Berufung“, welche Tätigkeit jetzt im Moment mein Herz höher schlagen lassen würde. Einige Tage davor bekam ich den Impuls, meiner Begabung und Liebe zum Detail wieder Form und Raum zu geben und mich mit meiner, in den Hintergrund geratenen Malerei von Tierportraits aktiv auseinanderzusetzen. Dann meinte sie: „Fokussiere dich mal auf das, alles andere kommt von selbst und darf ineinander fließen. Diese Worte bestärkten mich noch einmal mehr in meinem Tun und den Fokus nun darauf zu legen!

Was sonst noch im September los war

  • Manifestierworkshop für den Oktober mit Feli Walters (wir lassen den letzten Monat Revue passieren und schauen, was richtig gut lief, welche Manifestationen vom Vormonat wurden Wirklichkeit und wofür bin ich dankbar? Ich manifestiere unter anderem Freude und Leichtigkeit für den Oktober, aber auch Heilung auf körperlicher und seelischer Ebene. Übrigens: Der Workshop findet am Ende jeden Monats kostenlos statt – es lohnt sich sehr!)
  • Meine Tochter hat den ersten schriftlichen Verkehrsteil der Führerscheinprüfung bestanden! Yuhuuu!
  • Ich habe mit physikalische Therapien gegen meine chronischen Beschwerden gestartet.
  • Ich schaffe mittlerweile wieder längere Spaziergänge mit meinem lustigen Hund Yuki und entdecke immer wieder neue Faszinationen der Natur
  • Ich besuche meine alte Pferdedame Blue. Sie hat einen paradisischen Platz auf der Alm und sich sehr gut dort eingelebt.
  • Aus Blüten und Blätter habe ich ein paar LandART-Naturbilder gestaltet
  • Für meine amerikanische Freundin aus Oregon gab es ein Geschenk – ein Zine. Das ist ein kleines selbst gefaltetes und gestaltetes Minibüchlein mit Collagen oder Texten. Der Ausdruck kommt aus dem englischen von dem Wort „magaZINE“. Wenn Du ein Geschenk für Dich oder einem Herzensmenschen suchst und Du dir ein persönliches Büchlein gestalten lassen möchtest, schreibe mir gerne
  • Für dieses Monat zog ich im letzten Rauhnächteritual die Karte „Kraft“- sie bestätigt mir, dass ich dem folgen soll, was mich innerlich bewegt und welche Ideen ich davon nach außen tragen möchte.
Art Journal gemalt mit Mixed Media und Text
Der Monat September aus meinem Rauhnachtsritualjournal für 2022
Ein kleiner Spaziergang mit meiner alten Pferdedame Blue
Gauermannhütte Berge
Es gab nochmals die Möglichkeit mit dem Jeep auf die Gauermannhütte mitzufahren. Diese Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen. An diesem Tag schaffte ich auch schon den Abstieg zu Fuß. Leider ist sowas noch ein Ausnahme-Highlight und am nächsten Tag spüre ich wieder starke Schmerzen – aber immerhin! Vor wenigen Monaten wäre das gesundheitlich noch gar nicht möglich gewesen bei mir.
Ein ganz persönliches Büchlein. Man nennt es Zine und es ist eine liebe Geschenksidee für Herzensmenschen und für sich selbst.
Collage Blumen Hund und Frau
Herbstspaziergänge – Impressionen und Spaß mit meinem lustigen Pumimix Yuki
Blätter und Blütenkunst
LandART-Kunst aus Naturmaterialien – hier Blätter und Blüten aus dem Garten
Kunst aus Büten und Blätter
LandART – Kunst aus Blüten und Blätter

Einzig die Richtung hat einen Sinn. Es kommt darauf an, dass du auf etwas zugehst, nicht dass du ankommst

Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller (1900-1944)

3 comments

  1. Liebe Sue!
    So ein schöner Monatsrückblick! Deine Worte, deine Fotos, deine Kunst – einfach wunderbar!
    Ich bin gespannt, was bei dir so alles noch kommen darf. Auf das Tierportrait von Lilli freue ich mich schon sehr. Schön, dass du das wieder machst. Du hast so ein besonderes Talent dafür.
    Ich wünsche dir noch einen restlichen schönen Oktober mit vielen Sonnentagen.
    Alles Liebe, Dani

  2. Liebe Sue, es ist wunderbar zu lesen, welche Türen sich für dich auftun. Deine Bilder sind wirklich klasse und es ist an der Zeit, dass du sie in die Welt bringst. Dein Monatsrückblick ist mit vielen bunten Bildern bespickt, die ich jedes für
    sich einfach zauberhaft finde. Liebe Grüße Nicole

  3. Wunderbar – Dein Artikel liebe Sue!
    Für s Herz und auch für s Auge mit Deinen herrlich kreativen Schöpfungen…Poesie , Bilder, Naturkunde, Zeichnungen…

    Deine Fun-Facts waren sehr lustig 😉
    Wie immer gut zu lesen und kurzweilig.

    Weiterhin viel Erfolg und mögen sich auf Deinen Flyer mit den Tierportraits viele Menschen melden!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert