Ernte und Dank -Der Herbstzauber – Mit allen Sinnen die kleinen und großen Wunder entdecken

Collage mit Herbstbildern, Blätter, Baumrinde mit Moos bewachsen

Nun werden die Tage wieder kürzer und die Abende länger. Abende, in denen ich es mir daheim gemütlich mache. Mit heissem Tee sitze ich nun hier und genieße meine Wohnräume, die ich mit den Gaben der Natur herbstlich dekoriert habe. Viele Kerzen und Teelichter flackern, während ich mit meinem Hund auf dem Sofa sitze, um das ein oder andere Ereignis im nun vergangenen Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick auf all die Dinge zurückzuwerfen, wofür ich dankbar bin.

Auch heuer wieder, hat Susanne Heinen vom Blog „Wo Kunst auf Herz und Seele trifft“ zum zweiten Mal ihre Blogparade zum Herbstleuchtfeuer ins Leben gerufen. Sie möchte Menschen dazu ermutigen, sich darüber Gedanken zu machen, warum der Herbst die ideale Zeit ist, um dankbar zu sein. Dem habe ich mich ebenso angeschlossen und vielleicht lässt du dich von meinen Gedanken und Impulsen dazu inspirieren, dein eigenes Jahr zu reflektieren und zu schauen, was für dich ganz besonders war und du dankbar sein möchtest.

Wäre das Wort ›Danke‹ das einzige Gebet, das du je sprichst, so würde es genügen. „

Meister Eckhart

Im Herbst bewusst DANKE sagen

Ich habe es mir zum Ritual gemacht, immer am Ende des Monats zurückzublicken , wofür ich in dem jeweiligen Monat dankbar bin. Vieles zieht an einemim Trubel des Alltags vorbei und man erinnert sich oft gar nicht mehr, weil die Zeit so schnelllebig ist. Deshalb habe ich ein Dankbarkeitsjournal in mein Leben integriert. Ich werfe einen Blick auf meine Fotos am Handy vom nun vergangenen Monat (ich muss sagen, ich fotografiere sehr viel und gerne bei vielen Gelegenheiten). So finde ich immer Momente, Dinge oder Erlebnisse wofür ich mich anerkennen darf und wofür ich dankbar sein kann.

Den Fokus auf Dankbarkeit zu legen ist für mich wie eine Feier. Dankbarkeit ist eine Ressource und lässt in mir tiefe Zufriedenheit enstehen. Gerade dann, wenn es mal nicht so besonders läuft und ganz besonders im Herbst, wenn ich nochmals das ein oder andere Ereignis im nun vergangenen Jahr Revue passieren lasse. So lege ich den Fokus auf genau die Dinge, die mir mein Herz öffnen.

Der Farbenkünstler Herbst

Der Herbst ist eine frohe, bunte und auch stille und sinnliche Jahreszeit. Der Farbenkünstler färbt nun die warme, helle Sommerlandschaft mit seinem Pinsel in bunte und intensive Rot-, Gelb- Braun- und Orangetöne in allen Nuancen. Er verzaubert die Welt in eine ganz besondere mystische Atmosphäre und verabschiedet sich nun vom satten Grün des Sommers. Auch ist der Herbst Inspiration für Kreative und Künstler, um all die Sattheit und die bunten Farben auf die Leinwand zu zaubern und einzutauchen in den Genuß der Farbenvielfalt!

Der Herbstzauber – im Rhythmus der Natur

Langsam fallen die Blätter von den Bäumen, die Raben singen ihr Lied und wenn die ersten Nebelschwaden über das Tal ziehen, ist die Vergänglichkeit zu spüren. Alles ist Veränderung – es ist ein Kommen – es ist ein Gehen. Und es ist eine Zeit, wo das Laute im Außen der Stille im Innen weicht, um in der dunklen Jahreszeit in die Ruhe zu kommen, bei sich anzukommen und neue Kraft zu schöpfen.

In diesem Übergang ist es Zeit, um DANKE zu sagen für die Fülle und den bunten „Gabentisch“ und die letzten Früchte, die nun noch nachreifen. Zeit um sich auch für die Früchte zu bedanken, die wir aus unseren eigenen Samen zu Beginn des Jahres in uns gesät haben – auch im übertragenen Sinne die mentale und geistige Fülle.

Jetzt ist genau die richtige Zeit, um innezuhalten und die zauberhafte Natur wahrzunehmen. Spüren, dass wir alle verbunden sind – mit den Pflanzen, den Tieren und der gesamten Schöpfung des Universums.

Herbstzeit: Wofür ich jetzt besonders dankbar bin?

Die letzten Monate des nun endenden Jahres lassen mich auch innehalten, um darüber nachzudenken, worüber ich dankbar bin in diesem Jahr. Ich liebe die Natur und ganz besonders ist für mich der Herbst mit seinen bunten Farben. Ein Spaziergang mit meinem Hund tut mir so herrlich gut und die Farbvielfalt finde ich so belebend und zauberhaft.

Ich bin dankbar für das Leben. Dankbar, für all die Begegnungen und Erfahrungen, die ich heuer machen durfte und dankbar für all die wohlwollenden und unterstützenden BegleiterInnen in meinen schwersten Zeiten heuer.

Es gibt so viel, worüber wir im Herbst dankbar sein können, hier habe ich ein paar Anregungen für dich:

  • Ausgedehnte Spaziergänge in der klaren Herbstluft. Endlich kann man in der nun kühlen Luft tief durchatmen
  • Mit den Stiefeln durch das bunte Laub stapfen und das Rascheln der Blätter geniessen. Das ist eines der zauberhaftesten Dinge, die sofort viele Glückshormone erzeugen! Das erinnert mich an meine Kindheit wenn ich daran denke und dabei muss ich immer grinsen!
  • Schwammerl sammeln und daraus ein gutes Pilzomlett zaubern (in Österreich sagen wir Eierspeis mit Schwammerl)
Aquarell Herbstfrau
  • Mich mit den Farben der Natur inspirieren lassen und zuhause Aquarelle malen, Collagen gestalten oder ein Kunstwerk auf Leinwand kreieren
  • Kleidung im Lagenlook tragen und dazu selbstgestrickte Armstulpen
  • Auf der Couch in eine Kuscheldecke eingehüllt ein Buch zu lesen
  • Kerzen- und Teelichterstimmung bei einer Tasse Tee
  • Die Ernte aus dem Garten und den Feldern, die uns nährt
  • Äpfel auf der wilden Apfelwiese zu sammeln und Kompott, Mus oder Apfelstrudel zu zaubern
  • Hagebutten zu sammeln. Ich lasse sie trockenen, danach werden sie feingemahlen und über den Porridge gestreut oder in Smoothis verarbeitet. Wenn ich viel geerntet habe, dann bekommt auch mein Pferd einige Rationen in ihr Futter gemischt. Hagebutte hat hochdosiertes Vitamin C.
  • Viele verschiedene Gerichte aus Kürbisse zu kochen, wie Kürbiscurry, Suppe, Kürbisbratlinge, Altwiener Kürbisgulasch (frag mich gerne nach den Rezepten und ich schicks Dir!)
  • Thermalbäder- und Saunabesuche in der kalten Zeit – sie stärken das Immunsystem
  • Heißes Ingwer-Zitronenwasser mit Honig trinken
  • Die Stille im Wald und das Rascheln des Laubes und Knacken der Äste, wenn der Windhauch durchzieht
  • Das wunderbare intensive Herbstlicht an sonnigen Tagen und die faszinierenden Wolkenformationen

Rituale, Loslassen und offen sein für Neues

Der Herbst ist die Zeit des Loslassens. Er ist eine Jahreszeit von der wir Lebenskunst lernen könne: Offen sein für Veränderungen und die Fülle des Herangereiften genießen. Dankbarsein und teilen.

Die Bäume lassen ihre Blätter fallen, alles wird stiller und zieht sich zurück. Wir können uns die Natur als Vorbild nehmen und uns fragen, welchen Ballast können wir loslassen? Wer oder was hat ausgedient. Dabei geht es darum, sorgfältig zu prüfen, wovon wir uns verabschieden wollen oder dürfen. Sei es im Zuhause oder alte Gewohnheiten oder sind es alte Emotionen, die mir nicht mehr dienlich sind.

Ich gehe hier immer sehr intuitiv vor, denn Loslassen, braucht auch immer Zeit und eröffnet auch wiederum Freiräume, wo etwas Neues entstehen kann.

Ein kleines achtsames Ritual für dich:

Dazu setze ich mich gerne an meinen herbstlichen Tischaltar, schließe meine Augen und spüre in mich rein.

Ich habe mir dazu meine selbstkreierten Impulskarten gemischt und ziehe nun drei Karten – eine für das was war und ich loslassen darf, eine für jetzt und eine Karte für das, was entstehen möchte. Manchmal braucht es etwas Zeit, bis wir unsere Themen erkennen. Möchtest du tiefer eintauchen und dir selbst Achtsamkeitskarten oder Impulskarten gestalten, dann schau gerne auf meine kostenlose Anleitung.

Inspirationskarten selbstgestaltet

Ich bin mir sicher, dir fallen bestimmt viele Gründe ein, wofür du im Herbst dankbar sein kannst. Wie erlebst du den Herbst? Gibt es etwas, auf das du dich besonders freust?

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Herbst mit vielen freudvollen, zauberhaften und auch stillen Momenten!

Herzengrüsse, Deine Sue

4 comments

  1. Liebe Sue, so schöne Worte und so tolle Bilder, die den Herbst selbst über den Bildschirm in mein Wohnzimmer bringen. Viele deiner Anregungen habe ich im Herbst auch schon umgesetzt und das Rezept für Altwiener Kürbisgulasch hätte ich sehr gerne!
    Liebe Grüße und genieße weiter die schöne Herbstzeit!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert