Meine To-Want-Liste: Was ich bis Silvester 2023 noch alles machen und erleben möchte

Herbstliche Collage mit einem Aquarell, auf dem ein Mädchen in erbstlichen Farben zu sehen ist, einem Foto mit roten und gelben Herbstblättern und einer Frau mit Sonnenbrille und hinter ihrem Kopf scheinnt die Sonne

Das Jahr neigt sich nun langsam dem Ende zu. Der Herbst ist eine Jahreszeit um innezuhalten und zurückzublicken. Was habe ich in dem Jahr erlebt, wofür bin ich dankbar und was habe ich 2023 alles geerntet? Doch dann gibt es auch noch das ein oder andere in den noch verbleibenden Monaten diesen Jahres, was ich noch gerne erleben, geniessen, fühlen, sehen und ernten möchte. So ist nun die To-Want-Liste entstanden, die eine Liste von großen, nicht so großen Dingen und auch von kleinen Genussmomenten und Augenblicken ist, was ich mir in den nächsten 73 Tagen (von heute aus gesehen) selbst schenken möchte.

Ich setze mir Ziele, um den roten Faden wieder aufzunehmen…

Für mich ist eine Liste mit To-Do´s immer ein Leitfaden, ein Plan um in der Menge der zu erledigenden Dinge, nichts zu vergessen oder zu verlieren. Als Scannerpersönlichkeit und Kreativschaffende sprudelt mein Kopf ständig vor lauter Ideen und so schnell sie da waren, sind sie auch schon wieder irgendwo in den Hintergrund gerückt und – zack weg! Durch eine längere Erkrankung, musste ich meine Pläne lange vor mir herschieben und liegen lassen. Ich habe gerade mal nur das Notwendigste geschafft. Jetzt geht es langsam bergauf und ich habe begonnen, den sogenannten „Roten Faden“ wieder aufzunehmen! Da kann mir natürlich eine To-Do – bzw. eine To-Want-Liste eine wundervolle Unterstützung sein!

…und ich nehme mir Raum für meine Selbstfürsorge

In all den To-do´s denkt man in erster Linie daran, was man erschaffen möchte, was eben zu tun ist! Auf meiner To-Want-Liste dürfen allerdings viele genussvolle Momente stehen z.B. ob, es noch etwas gibt in diesem Jahr,was ich noch erleben möchte, dass ich in den letzten Jahren aufgrund meiner eingeschränkten Gesundheit nicht machen konnte. Ich habe mir die Fragen gestellt, ob es Orte oder Plätze gibt in meiner Nähe, die ich gerne besuchen will und schauen möchte, wie es mir mit einem mehrstündigen Ausflug so geht. Welche Menschen, FreundInnen würde ich gerne treffen und wie möchte ich mir, in den letzten Monaten der „stillen Zeit“ mit Freude und Entspannungsmomenten begegnen und in Momente der Selbstfürsorge eintauchen.

Dankbar sein für das was ich heuer geerntet habe und neue Samen säen…

Die letzten Monate des nun vergangenen Jahres lassen mich auch innehalten, um darüber nachzudenken, was ich noch verändern mag:

  • Wofür bin ich dankbar in dem nun vergangenen Jahr, wer war mir ein Beitrag und wie konnte ich jemanden unterstützen?
  • Welche Ideen möchte ich für mein zukünftiges Business vorbereiten oder möchte ich neue Samen säen und gar noch ein Projekt beginnen, welches ich schon lange vor mir herschiebe, um dann leichter damit ins neue Jahr zu starten ?
  • Gibt es zum Beispiel noch das ein oder andere in den Wohnräumen aufzuräumen, umzugestalten oder Ordnung in so manche Dinge zu bringen?
  • Möchte ich wieder mehr Kreativität in mein Leben bringen und beginnen kleine Workshops zu kreieren?
  • Oder möchte ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen?

Welche Vorhaben, Vorbereitungen oder schöne Momente ich noch bis 31.12.2023 gerne geniessen, erleben und ernten möchte, verrate ich dir hier auf meiner „To-Want-Liste“, vielleicht erleben wir ja sogar das ein oder andere gemeinsam oder du holst dir hier einige Inspirationen für deine Herbstliste.

Inspirationskarte gestaltet mit Collage in gelb und braunen Tönen mit dem Peacezeichen und dem Wort Liebe
Eine meiner selbstgestaltetetn Inspirationskarten – Du findest hier eine ausführliche Anleitung zum Selbermachen

Das steht auf meiner persönlichen To-Want-Liste bis 31.12.2023

  1. Einen Ausflug mit meinem Hund in den Naturpark Hohe Wand machen und vom Skywalk den beeindruckenden Ausblick rund um den Wiener Alpenbogen zu genießen
  2. Den Aussichtsturm Wiesen/Lanzenkirchen von der Rosalia erkunden und besteigen ✅
  3. Eine Wanderung zum Marzer Kogel Naturschutzgebiet und den Teichwiesen machen ✅
  4. Einen Wellness-Sauna-Tag gemeinsam mit meiner Tochter
  5. Mein Pferd noch einige Male heuer auf der Alm in Miesenbach besuchen
  6. Die Startseite für meine Website erstellen
  7. Die About Me-Seite auf meiner Website überarbeiten
  8. Eine Galerie-Seite von meinen liebsten Kunstwerken erstellen und diese zum Vekauf anbieten
  9. Meinen Jahresrückblick 2023 verbloggen
  10. Infos einholen zu „Wie erstelle ich einen Newsletter?“
  11. Meinen Laptop ausmisten und Speicherplatz freigeben
  12. Fotos auf meinem Handy sortieren und ausmisten
  13. Für einen Gastbeitrag bei der einfühlsamen Energetikerin Natatscha Fernandez das Thema über „Meine energetische Hufeisenkunst- Dein Glückseisen“ verbloggen (sie hat sich von mir ein „GlücksEisen“ für ihre Praxis kreieren lassen!!)
  14. Einen weiteren Gastbeitrag zum Thema „Ernte und Dank – Wofür bist Du im Herbst 2023 dankbar bei der wunderbaren Künstlerkollegin Susanne Heinen verbloggen ✅
  15. Zwei Monatsrückblicke und zwei 12-von12-Beiträge verbloggen, in denen ich den 12. des Monats in 12 Bildern festhalte( das ist eine alte Bloggertradition)
  16. Fünf neue energetische „GlücksEisen“ kreieren – vielleicht finden sie ja noch vor Weihnachten ein neues Zuhause
  17. Fünf meiner Lieblingskunstwerke aus der Serie meiner „Mondgöttinen und Seelenfrauen“ als Postkarten drucken lassen
  18. Mein Atelier aufräumen, ausmisten und etwas umgestalten
  19. Ein neues Regal für mein Atelier organisieren
  20. Mein eigenes Kartenset „Die Kraft meiner Selbstfürsorge“ überarbeiten und offiziell anbieten
  21. Mit der Rohfassung der empirischen Studie für meine Masterarbeit zu beginnen, um dem Abschluss zur Kunsttherapeutin näher zu kommen
  22. Einen Weihnachtskunsthandwerksmarkt besuchen und dabei Braterdäpfeln essen und Punsch trinken
  23. Mir meinen kleinen Tischaltar herbstlich und im Dezember weihnachtlich mit vielen Kerzen und Teelichtern gestalten. Gedanken und kreative Impulse dazu findest du auch in meinem Blogbeitrag „Herbstleuchtfeuer 2022“
  24. 1-2 x wöchentlich mein Skizzenbuch auf meinen Hundespaziergängen mitnehmen und eine 10-15 Minuten-Skizze von den Landschaftseindrücken zeichnen und aquarellieren – das wären bis zum Jahresende etwa 10-20 kleine Skizzen
  25. Ein Mixed Media-Gemälde auf Leinwand malen
  26. Zwei Tierportraits fertig zeichnen
  27. Einige „Mutmachkarten“ gestalten und lieben Freunden mit der Post schicken (darüber könnte ja auch ein Blogartikel im kommenden Jahr entstehen, fällt mir gerade dazu ein!!!)
  28. Kontakt aufnehmen mit dem Organisator für Räumlichkeiten im Freuraum Eisenstadt, die ich mieten möchte, um den Kreativkurs „Mein Visionboard -wie möchte ich 2024 mein Jahr groß träumen und erleben“ (vorläufiger Titel) im Jänner 2024 anzubieten
  29. Ein grobes Konzept für die ersten 1-2 Kreativ- bzw. Malkurse die ich anbieten möchte, verfassen
  30. Ein neues TCM-Rezept ausprobieren
  31. Meinen Lieblingsapfelkuchen backen
  32. 1-2x wöchentlich ein Atemtraining mit Daniel Fetz machen
  33. Eine neue Physiotherapie von 6 Einheiten starten ✅
  34. Tägliche kleine 15 Minuten-Workouts um mein Qi zu stärken durch Klopfen von Akupressurpunkten und Meriadianmassagen (tut so gut!)
  35. 700 Follower bei Instagram bis Jahresende, hilf mir doch gerne bitte auch hierbei, indem du meinem Instagram-Account folgst
  36. Eine Freundin zum Essen einladen
  37. Am 21. Dezember Vorbereitungen für das Rauhnächteritual machen, um dann am 24.12.-6.12. die Rauhnächte zu zelebrieren.
  38. Viel Entspannung und die Vorweihnachts-Stille genießen
  39. Meinem Körper zwischendurch viele Ruhepausen gönnen und auf eine gute Balance zwischen Anspannung und Entspannung achten
  40. Alkoholfreien Punsch selbst kochen
  41. Soviel Zeit wie möglich mit meiner Familie und meinem erkrankten Papa verbringen ✅
  42. Auf meine eigene Selbstfürsorge achten ✅
  43. Meine Haut mit guten Ölen massieren und verwöhnen
  44. Bei einer Tasse Tee einfach nur da sitzen, meine Gedanken ziehen lassen und „Sein“ und die herbstlichen Vibes in der Natur bestaunen ✅
Im Atelier - Stifte und Papier liegen am Tisch, ein Gemälde davor und eine Tasse Kaffe steht rechts danaben
Impressionen aus meinem Atelier

Es geht mir nicht darum, alle Punkte wie eine „To-Do-Liste“ abgehakt zu haben. Für mich ist diese „To-Want-Liste“ ein herbstlicher Wunschzettel, eine Anregung, darüber nachzudenken, was mir wichtig ist, was mir Freude in mein Leben bringt und wie ich mein Leben mit ganzem Bewusstsein gestalten kann. Das eröffnet mir immer wieder neue Räume und Möglichkeiten!

Ich möchte dich hiermit auch gerne ermutigen, über deine eigenen Ziele, die du hast, über dein Erlebtes und am Ende des Jahres über Deine Ernte nachzudenken und wieviel Freude du in deinem Leben dabei hast!

Dieser Blogartikel entstand durch die faszinierende Inspiration von Judith Peters in ihrer Blogchallenge „Blogtoberfest“ und ich finde dieses Thema einfach zauberhaft und motivierend.

Herzengrüsse Deine Sue

26 comments

  1. Hallo Sue,
    jetzt habe ich in deiner Liste gestöbert und es fühlt sich ein bisschen wie zu Hause an. Punkt 37 steht bei mir morgen an. Mit meinen Krativ-Treff-Mädels die Wünsche für die Rauhnächte festhalten. Auf Insta folge ich dir 😊👍
    Liebe Grüße
    Mirjam

    1. Liebe Mirjam, Oh wie schön das klingt, dass sich meine Liste wie ein bisschen „zuhause“ anfühlt! Viel Freude beim zelebrieren deiner Rauhnächte! Ich freue mich, dass Du mir auf Instagram folgst! Herzliche Grüsse, Sue

  2. Hallo liebe Sue,
    das Bild nach Tam Laporte hat mich neugierig gemacht: Ich bin dieses Jahr auch in Life Book eingeschrieben, hab aber den Faden verloren. Macht nichts, war es wert!
    Ich habe auch jede Menge Listen, tägliche, wöchentliche, welche für meinen nächsten Wien Besuch. Ich nehm da mal die Hohe Wand mit auf! Danke schon mal für die Inspiration. Dankbarkeitslisten habe ich auch, vielleicht schreibe ich darüber im nächsten Herbstleuchtfeuer!
    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Danke liebe Steffi fürs Lesen! Das finde ich ja wirklich toll, dass Du Dich für die Life Book-Sessions eingeschrieben hast!
      …und wenn Du mal nach Wien kommst und vielleicht die Hohe Wand besuchst, dann sag Bescheid und mach gerne einen Abstecher in das nahegelegene schöne Burgenland! Ich freue mich immer, Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen, mit denen ich, in welcher Form auch immer, Online im Austausch bin! Also, vielleicht bis bald! Herzliche Grüsse Sue

  3. Liebe Sue,
    was für eine tolle Liste. Ein paar Punkte könnte ich glatt übernehmen, aber ich mache mir keine Listen mehr, dafür bin ich viel zu intuitiv unterwegs 😉 Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Verwirklichen und sende Dir liebe Grüße!

    Marita

    1. Liebe Marita,
      Vielen Dank fürs reinlesen in diesen Blogartikel! Für mich ist die Liste eine Struktur und ein Leitfaden, wie ein Obstkorb aus dem ich naschen kann – und nachdem ich genau wie Du, gelernt habe, meiner Intuition zu folgen, mach ich das, wonach mir gerade ist und was sich gut anfühlt!
      Herzensgrüsse, Sue

  4. Liebe Sue, ich finde deinen Blog und deine To-Want-Liste sehr inspirierend und bin begeistert von der Idee alte Hufeisen durch Makramee wiederzubeleben. Gerne folge ich dir auf Instagram, ich freue mich, wenn es dir genauso geht. 🙂 Ich liebe die Idee, dass du zu deinen Spaziergängen ein Skizzenbuch mitnehmen willst um die Eindrücke der Natur einzufangen. Und genauso wie du möchte ich gerne einen Beitrag zum Thema ‚Ernte und Dank – Wofür bist Du im Herbst 2023 dankbar‘ schreiben.
    Liebe Grüße, Katja

    1. Hallo liebe Katja,
      Vielen herzlichen Dank fürs Lesen und für Deine lieben Worte! Es freut mich sehr, wenn ich Dich motivieren bzw. inspirieren kann mit dem ein oder anderen Punkt und danke Dir auch , dass Du mir auf Instagram folgst! Ich bin immer gerne für gegenseitige Inspiration! ….und ich bin dann schon auf Deinen Blogartikel über „Ernte und Dank“ neugierig. Liebe Grüsse, Sue

    1. Hallo liebe Sabrina,
      Es freut mich, dass Du meinen Artikel gelesen hast! Vielleicht konnte ich Dich mit dem ein oder anderen Punkt motivieren! Ja, voll schade, dass wir soweit entfernt von einander leben, aber vielleicht klappt´s ja tatsächlich mit Deinem Besuch im kommenden Jahr. Ich werde es auf meine Wunschliste schreiben!!!
      Liebe Grüsse, Sue

  5. Liebe Sue
    So viele wundervolle Dinge die du noch tun möchtest. Ich intetessiere mich auch für die Stärkung des Qi mit Klopftechnik und Meridian Massage. Hab ein Buch darüber entdeckt. Allerdings hat es den Weg zu mir noch nicht gefunden. Ich danke dir von ❤️zen für die erwähnung in deinem Artikel. Ich freu mich sehr darüber deinen Gastartikel über die Glückseisen bei mir zu veröffentlichen. Alles liebe Natascha

    1. Liebe Natascha!
      Vielen Dank, für Deine Worte und ja, das Qi zu stärken gibt tatsächlich viel Energie! Es gibt auch ein tolles Tutorial nach dem ich meine Übungen so oft wie möglich mache! Den Link kann ich Dir gerne persönlich schicken! Ja, diese To-Want-Liste finde ich sehr motivierend und für mich ist sie auch so eine Art Leitfaden!
      Herzliche Grüsse, Sue

  6. Liebe Sue!
    Wow, bei dir stehen so viele tolle Punkte an! Ich freue mich sehr, dass es bei dir bergauf geht und du wieder mehr und mehr in deine Energie kommst. Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Projekte mit Freude umsetzen kannst. Und wer weiß, vielleicht geht es sich bei mir aus, dass ich bei dem einen oder anderen Workshop teilnehmen kann. Das würde mich sehr freuen. Genieße den Herbst und viel Freude beim Umsetzen! Alles Liebe, Dani

    1. Liebe Dani,
      Vielen Dank und es freut mich, dass Dir viele Punkte davon gut gefallen! Ja, wir dürfen uns aussuchen, von welchem Konfekt wir heute naschen wollen! Ich freue mich auf gegenseitige Inspiration! Herzensgrüsse, Sue

  7. Danke , liebe Sue! Deine Gedanken ermuntern mich, mir auch endlich wieder Gedanken „für“ mich zu machen.
    Auf meinen „To Do s “ stehen immer nur Orga-Dinge , die durch meine Umwelt , das Haus usw auf mich zu kommen. Es wird höchste Zeit den Fokus zu ändern. Das Geschenk wird sein, erfüllt auch die täglichen Aufgaben zu meistern.

    Im ersten Moment dachte ich mir beim Lesen Deiner Liste: Puh ist das viel.
    Und jetzt erkenne ich, dass es dabei nicht um ein „Muss “ geht, sondern vielleicht um ein Bewusstmachen, was alles möglich sein könnte und was Du/ich/“ man/Frau“ überhaupt selber alles für schöne Ideen hat!

    Danke nochmal!… und Dir viel Freude beim umsetzen des ein oder anderen oder allem:-)
    Silke

    1. Liebe Silke!
      Ich danke Dir für Deine offene Antwort! Ja, genau, so war es gemeint – diese To-Want-Liste ist wie ein voller Obstkorb, aus dem man wählen kann, was man heute nascht! Lasse Dich gerne inspirieren! Herzensgrüsse, Sue

  8. Was für ein toller Blog-Beitrag, liebe Sue. Erkrankungen lassen einen wirklich nochmal den Fokus richten und auf das Wesentliche blicken. Mit deinem neu gestärkten Mindset gehst du deinen Weg. Alles alles Gute für dich!

  9. Liebe Sue,

    Was für eine schöne Liste – sie strahlt so viel Ruhe und Freude aus.
    Die Rauhnächte zelebriere ich auch – seit 4 Jahren halte ich mit einer sehr geschätzten Kollegin einen Kurs dazu – und nutze die Impulse selbst auch für mich.
    Falls du mal etwas zum Thema Zufriedenheit schreiben möchtest (z.B. wie Kreativität die Zufriedenheit stärkt), dann schau gerne mal bei meiner Blogparade zur Zufriedenheit vorbei.
    Ich wünsche dir, dass du deine Wunschliste als Anker nutzen kannst, um dein Leben bewusst und mit Freude zu gestalten. Teetrinken und dabei nichts tun scheint mir kein schlechter Plan.

    Alles Liebe, Korina

    1. Liebe Korina,
      Vielen herzlichen Dank für das Lesen meines Blogbeitrags. Danke für die Inspiration zum Thema Zufriedenheit und Kreativität!!! Ja, ich werde sehr gerne bei Deiner Blogparade vorbeischauen und dabei eine Tasse Tee trinken!!!
      Herzliche Grüsse, Sue

  10. Hallo Sue,

    ich finde die Idee wunderbar umgesetzt, wenngleich mir persönlich ein bißchen zuviel Text dabei war. Aber du schreibst sehr schön und auf die Punkte, die du schreibst, würde ich mich auch freuen. 😃

    LG

    1. Vielen lieben Dank Insa fürs Lesen!
      Ja ich schreibe gerne und auch gerne ausführlich meine Hintergrundsgedanken dazu…Ja, die Poetin und Künstlerin in mir! Ich habe Dir ein paar Worte zu Deinem Beitrag geschrieben!
      Liebe Grüsse, Sue

  11. Liebe Sue! Danke für die einführenden Worte. Ich wünsche Dir viel Freude und Kreativität beim dich selbst Beschenken. Herzlichst Marion PS: Gut zu wissen, dass ich mit 10 und 11 nicht allein bin ツ. Ich folge dir auf Insta schon, sonst hätte ich dir bei der 34 gern geholfen

    1. Vielen herzlichen Dank liebe Marion! Danke fürs Reinlesen meines Blogartikels. Danke auch, dass Du mir auf Insta bereits folgst. Ja die Punkte 10 und 11 werde ich jetzt bald angehen!!! Herzliche Grüsse, Sue

  12. Liebe Sue,
    es bereitet richtig viel Freude deine Liste zu lesen, denn darin sind so viele Punkte enthalten, die so viel Leichtigkeit und Lebensfreude ausstrahlen.

    Besonders spannend zu lesen fande ich, dass du ein eigenes Kartenset kreiert hast und jetzt deine Kreativität in Mutmacherkarten einfließen lässt.

    Ich wünsche dir eine schönen Zeit.
    Alles Liebe Susanne

    1. Liebe Susanne,
      Vielen Dank fürs Reinlesen und es freut mich sehr, dass viele Punkte dabei sind, die Dich ansprechen! Die Idee für die Mutmachkarten ist zuerst diese zu malen und vor Weihnachten an Freunde zu versenden. Mal sehen, ob daraus auch ein Kartenset entstehen wird! Herzliche Grüsse und viel Freude beim Umsetzen Deiner Wunschliste, vor einigen Punkten hast Du bereits ein Häkchen gesetzt, habe ich gesehen! Gratulation!
      Alles Liebe Sue

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert